Montag, 25. Februar 2008

Lichtmaschinenwartung

So, jetzt mal wieder ein neuer Bericht!

Unterdessen habe ich am Wagen ein wenig entrostet und zu Hause den Anlasser und die Lichtmaschine überholt.

Erst einmal die LiMa komplett zerlegt und den Regler/Kohlen Teil mir einzeln vorgenommen:



Schöne, alte Technik, die man selber noch warten kann, im Gegensatz zu diesen moderneren Teilen. Der Regler, die Kohlen selbst und die Diodenbrücke sind jeweils einzeln tauschbar!
Die Lager habe ich getauscht und die LiMa komplett montiert, Rundlauf geprüft und auf Funktion getestet. Sie tats wieder!

Hier fehlt eigtl nur noch der hintere schwarze Deckel:



Mehr Bilder habe ich zwischenzeitlich nicht gemacht, nun werd ich die Tage wieder zum "Kleinen" fahren und alles einbauen und starten, diesmal wird ers sicher ohne zusätzliche Hilfe starten, da sämtliche Korrosion an den Kontakten behoben ist.

Freitag, 8. Februar 2008

Mäusenest ;-)

Heute bin ich wieder in der Werkstatt gewesen und hab nach ein wenig Rostbegutachtung spontan die Flex geschwungen und erstmal sachte angefangen:


Das was ich dort an Rostansatz gesehen habe, machte "Lust auf mehr", also weiter geflext und den kompletten Kotflügel raus:


Wie man also sieht, ein Teil der A-Säule chemisch gelocht ;-) (Rost) und die Endspitze zum Bodenblech, also nichts Unerwartetes, also kurz Pause gemacht und Mönchengladbacher Rostumwandler (den ich zwischendurch besorgt hab) ausm Sonderangebot vorgeholt:



Die Kotflügel werden übrigens komplett ersetzt, das war anhand der Rostlöcher von Anfang an klar!

Dann das heutige Finale, den Schweller aufgeflext und nach dem aufklappen erwartete mich die Überraschung:


Richtig, ein Mäusenest, deswegen auch die heutige Überschrift, die Eicheln und weiteres sind leider Dank der schlechten Digicam nicht zu erkennen ;-) Das weitere Flexen brachte keine Neuigkeiten, also nichts was ich nicht erwartet hab und nicht mit Reparaturblechen bzw. kleineren selbst angefertigten Blechen zu machen wäre:


Welcher Schwachsinnsritter hat sich eigentlich die Konstruktion mit dem gelochten Blech mittem im Schweller ausgedacht? So kann doch niemals bei der Serienfertigung die Hohlraumversiegelung überall hinkommen! Sehr interessant war auch die Tatsache, dass der Rost unterm Kotflügel unter der Hohlraumversiegelung angesetzt hat, dort wo allerdings nichts an Versiegelung hingekommen ist, es auch nicht gerostet hat.

Dienstag, 5. Februar 2008

Wagen umpositioniert + erste Demontagen

Heute war ich zu Besuch bei meinen Bekannten, wo der Wagen steht. Eigentlich sollte ich dabei helfen, deren Roller zum laufen zu bringen, aber als ich da war, hatte sich das Thema schon erledigt -es war die Zündkerze-

So kam mir spontan die Idee, man könne den Wagen ja jetzt mal in die Scheune schieben, eine alte Pferdebox.

Ging zu dritt ganz gut und so wie geplant, da durch die einzige Pforte grad mal 5 mm Platz links und rechts vom Wagen waren, also sehr genau positioniert und durch... Bilder konnte ich leider keine machen, da spontan, werde aber nachreichen.

Dann habe ich schonmal Kühlergrill, Stoßstange und Motorhaube abmontiert. Ich muss sagen, so ein 127 ohne Stoßstange sieht schon recht sportlich aus!

Hab übrigens gerade beim Schreiben nebenbei bei DMAX ne Vorschau für eine Sendung Namens "Speed Shop" gesehen, soll Donnerstag um 23:15 laufen... Ich glaub das schau ich mir an, weil die holen laut Vorschau Autos vom Schrott und machen die wieder richtig fertig, Komplettrestauration sozusagen. Das erinnert mich irgendwie an mein Vorhaben bloß das meiner kein Amischlitten ist ;-)

http://www.dmax.de/emea/speedshop.htm